UA-49538652-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zielankunft in Rom Petersplatz, 03.08.2017Zielankunft in Rom Petersplatz, 03.08.2017

Zum Bild vor dem Petersplatz:
Von links Rainer Weiß, Rudi Kreuzer, Ronald Flieger, Walter Frank,  Bernd Büsching, Lothar Mueller Hubert Beinrucker, Christian Konz, Karl Siller Gunther Lukas, Rudi Böhm, Ralph Zimmermann, Markus Preisinger

Vorne kniend das Begleitteam mit Annika, Klaus und Lucia Müller

..................................................................................................................

 

Ein erhabenes Ziel haben sich 14 Rennradfahrer aus der nördlichen Oberpfalz ausgesucht. Es sollte nach Rom gehen. Die Alpen wurden über den Großglockner genommen. In Italien zwischen der Emilia-Romagna und der Toskana der auf knapp 1.300 Meter gelegene Passo della Calla. 

Zum Rennradfahren wünscht man sich gerne gutes Wetter. Davon gab es am ersten Tag sehr viel. Bei Sonnenschein und angenehmen 20 bis 25 Grad wurde das Etappenziel Siegsdorf erreicht. Der Weg führte durch den Vorderen Bayerischen Wald. Eine Pausenstation in Roding. Dann wurde das Donautal bei Straubing überquert, weiter ging es nach Dingolfing, Frontenhausen, Gangkofen, Traunstein.
Start In Plößberg um 6 Uhr. Bei angenehmen Wetter war der Tag nach 270 km in Siegsdorf beendet.
Am nächsten Tag waren zwar "nur" 170 km am Plan, aber mit dem Großglockner sozusagen die Königsetappe der Tour.
Am Vormittag gab es Regen und Gewitter. Das herbeigerufene Begleitfahrzeug versorgte die Rennradfahrer mit regentauglichen Kleidungsstücken.
Gott sei Dank war die Auffahrt zum Großglockner trocken und von der Temperatur her sehr angenehm. Am höchsten Punkt gab es eine Pause. Bei leidlichen 16 Grad und teilweise Sonnenschein konnte man dort bei guter Verpflegung auch noch auf den letzten Ankömmling der Truppe warten.
Der Rest des Tages war eher ein Kindergeburtstag, bis auf den kleinen Zwischenanstieg vor Lienz.
Der dritte Tag, allmählich kam die große Hitze, war geprägt von schönen Alpenpanoramen. Es ging an den Drei Zinnen vorbei und bei Sexten wurde der höchste Punkt überquert. Der Kreuzbergpass, der Südtirol mit Venetien verbindet und eine Passhöhe von 1.636 Meter aufweist.
Nun hatte die Truppe die Alpen hinter sich und es ging in die Poebene. Die nächste Nacht wurde in Treviso verbracht.
Flaches Höhenprofil am vierten Tag. Bisher waren es immer über 2 bis 3000 Höhenmeter. Doch an diesem Tag kamen bei gut 200 km nur rund 200 Höhenmeter zusammen. Langes Sitzen im Sattel macht bestimmte Körperteile schon etwas gereizt.
Am 5 Tag ging es von der Emilia Romana durch die Toskana nach Umbrien. In der historischen Stadt Citta della Pieve wurde genächtigt.
Am letzten Tag ging die Hitzeschlacht unvermindert weiter. Die Tachoanzeige kletterte schon mal 46 Grad hoch.
Das Begleitteam von Klaus, Annika und Lucia Müller hatte sich gut vorbereitet. Die Getränkevorräte waren immer ausreichend gegeben. Pro Tag musste die Begleiter mit mindestens 10 Liter pro Teilnehmer rechnen.
Der letzte Tag war landschaftlich und auch von der Strecke her am schönsten. Immer leicht wellig mit smarten Anstiegen und Abfahrten bis auf eine kurze steile Rampe vor Orvieto.
Auf der Tour lief im Großen und Ganzen alles rund, nur ein einziger Platten wurde gefahren. Einziger Wermutstropfen war der Sturz am 5 Tag in einem Kreisverkehr.
Sofort wurd das Begleitfahrzeug zum Unfallort hergeordert und kleinere erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt.
Mit einigen Abschürfungen und Prellungen konnte aber der Teilnehmer die Tour fortsetzen und auch in Rom beenden.
Insgesamt wieder eine ausgesprochen außergewöhnliche Tour mit außergewöhnlichen Fahrern und einem extra außergewöhnlichen Begleitteam. Übernachtet wurde immer in Hotels, die bereits vorher gebucht waren und einen guten Standard entsprachen.
Einige kehrten mit dem Begleitfahrzeug zurück und einige flogen zurück. Für den Farradrücktransport wurde noch ein Kleintransporter organisiert den Maria Sporrer nach Rom fuhr.

 

Tatsächliche Fahrleistung laut Aufzeichnung komoot:

1. Tag:    271 Km    3.040 Hm    Durchschnitt: 29,1 Km/h

2. Tag:    173 Km    3.420 Hm    Durchschnitt: 23,7 Km/h

3. Tag:    204 Km    2.360 Hm    Durchschnitt: 26,0 Km/h

4. Tag:    204 Km       250 Hm    Durchschnitt: 31,5 Km/h

5. Tag:    207 Km    2.520 Hm    Durchschnitt: 26,4 Km/h

6. Tag:    189 Km    2.710 Hm    Durchschnitt: 23,6 Km/h

 

 

....................................................

 

 

 

 

 

Die Planung:

 

Vorläufig geplante Tour nach Rom

 

      Kilometer Höhenmeter
Rom, gesamte Tour  

          1.226  

         12.880   https://www.komoot.de/tour/13870982 
           
vorläufig geplante Etappen, Veränderungen können sich durch die Verfügbarkeit der Unterkünfte ergeben
           
Ablauf:          
1. Tag Samstag 29.07.2017                267               2.610   https://www.komoot.de/tour/13936190 
  6.00 Uhr, Abfahrt bei mir, treffen unterwegs  
2. Tag Sonntag 30.07.2017                167               3.080   https://www.komoot.de/tour/13962650?ref=wtd 
3. Tag Montag 31.07.2017                202               2.260   https://www.komoot.de/tour/13962945?ref=wtd 
4. Tag Dienstag 01.08.2017

               202 

               220   https://www.komoot.de/tour/13978053?ref=wtd 
5. Tag Mittwoch 02.08.2017

              205 

            2.330   https://www.komoot.de/tour/14153371?ref=wtd 
6. Tag Donnerstag 03.08.2017

               184 

            2.310   https://www.komoot.de/tour/14153373?ref=wtd 
     

 

           1.227  

         12.850